Presse

IN DER PRESSE

.


GUSTO

Auch in der Testsaison 2021 / 2022 werden wir wieder von GUSTO dem kulinarischen Reiseführer empfohlen.

zum Eintrag auf GUSTO
.


Winter-Wirtin am Ammersee

Diese Stille! Normalerweise ist es ja andersrum, meistens fällt einem eher der Lärm auf als die Ruhe. Das Dröhnen etwa, wenn ein Flugzeug seine Turbinen anwirft. Das Brüllen der Schweißgeräte, wenn die Schweißer ihre Maschinen starten. Diese Orte sind stets von einer Geräuschwolke umgeben, und umso auffälliger ist es, wenn sie dann plötzlich weg ist. An diesem Dezembernachmittag im Strandbad Utting ist es genauso. Man kennt das Bad aus den Sommermonaten der eigenen Kindheit, …
SZ-Serie: S(ee)aisonarbeiter, Linus Freymark, 06. Janaur 2022

weiterlesen
.


Lenas am See im Gusto

Direkt an der kleinen Uttinger Seepromenade gelegen und dort als „Ausflugsgaststätte“ quasi konkurrenzlos, hat sich dieses eigentlich alteingesessene, vor etwa zwei oder drei Jahren aber hübsch modernisierte und nun von der neuen Gastgeberin Lena Mielke und Küchenchef Lukas Vavrecka engagiert betriebene Lokal in der Region auch unter kulinarisch interessierten Leuten einen Namen gemacht. …

zum Eintrag
.


Gastro ohne Service?

Die Gastronomie kämpft: Seit Monaten arbeiten viele Bars, Restaurants und Cafes mit kreativen Ideen am Limit und an der Überlebensgrenze. Und einigen von ihnen läuft nicht nur die Zeit davon, sondern auch das Personal …
Von Christine Schlech
Bayerischer Rundfunk, Abendschau, 9. April 2021

zum Beitrag
.


Frischer Fisch aus kaltem Wasser

In kurzer Zeit hat sich das Restaurant „Lenas am See“ zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Einen Anteil daran hat Fischer Klaus Marx, der dafür auch bei eisigen Temperaturen auf den Ammersee hinausfährt
Liebes Land, 01 / 2020

PDF öffnen
.


Ritterschlag
für “Lenas am See”

Utting – Der „Gault & Millau“ gilt neben dem Guide Michelin als einflussreichster Restaurantführer. In zwölf Ländern sind die Tester unterwegs und vergeben Punkte für die besten Köche und sprechen Beurteilungen für Feinschmecker-­Lokale aus. Die Deutschland- Ausgabe für 2020 ist gerade erschienen und empfiehlt als einziges Restaurant im Landkreis Landsberg das „Lenas am See“ in Utting.
Kreisbote, 8. November 2019, Dieter Roettig

alles Lesen
.


Heiraten zwischen München und den Alpen

Am 28. Oktober 2019 kommt der erste regionale Wedding Guide »Heiraten zwischen München und den Alpen« in den Handel. Darin stellt Autorin Julia Strziga die schönsten Locations und besten Dienstleister rund um eine perfekte Hochzeit in Oberbayern vor – persönlich und individuell.
Und Wir sind mit dabei!

zum Buch
.


29 und kein bisschen feige

(Utting am Ammersee) Als Lena Mielke kurz vor ihrem 28. Geburtstag zunächst den Eiskiosk und dann das Restaurant Lenas am See eröffnete, war die Skepsis in dem kleinen Ort Utting am Ammersee im Süden Münchens groß. In den letzten 30 Jahren war das wunderschöne Haus der Familie am Seeufer, verpachtet und ein gut eingeführtes jugoslawisches Restaurant. Nichts besonders Schickes, aber vertraut. Schaut man sich so manches Gastronomieprojekt am benachbarten Starnberger See an, kann man sich ganz gut vorstellen, dass die Uttinger „Angst“ hatten, nun würde auch hier ein „Schicki-Micki-Laden“ entstehen.

alles lesen
.

Mit Blick aufs Wasser: Ammersee-Fisch im Lenas am See essen

Als wir das helle, geräumige Restaurant, direkt am Ufer des Ammersees betreten, steht sie hinter der Bar und lächelt uns willkommen heißend an. Lena Mielke erfüllte sich mit ihrem Restaurant Lenas am See einen Traum und führte die Gastronomie wieder in Familienhände zurück – die einst ihre Uroma als Café begonnen hatte. Nach einem Jahr Planung und einem Jahr Umbau, lädt die ehemalige Bootshalle nun seit Sommer 2017 (fast) jeden Tag und ganzjährig zum exquisiten Essen ein. Und das an einem der schönsten Orte, die der Ammersee zu bieten hat – am Seeufer in Utting.
Mit Vergnügen – München

alles lesen
.

Ausflugstipp

Ihr Lokal „Lenas am See“ bezeichnete Lena Mielke einmal als ihr „Lebensprojekt“. Es ist eines, das viel mit ihrer Familie zu tun hat. 1950 eröffneten ihre Großeltern einen Kiosk am Uttinger Dampfersteg. Der Zulauf war groß, schnell wurde erweitert. In den Achtzigerjahren wurde das Café verpachtet, 2016 gab Lena Mielke ihren Job im Management des Hotels Ritz Carlton in Berlin auf, kam in ihre Heimat zurück und übernahm das Familien-Lokal, um das „Lenas am See“ zu eröffnen. Die Lage ist nach wie vor unschlagbar – und die Küche kann nun mithalten: „Lenas“ bietet eine bayerisch angehauchte international ausgerichtete Karte, auf der Kürbis-Ingwersuppe mit gebratener Jakobsmuschel oder Honig-Ziegenkäsebällchen ebenso Platz finden wie Steinpilzrahmsuppe oder Roastbeef, Thai-Curry und Bouillabaisse wie Wiener Schnitzel und Ammerseerenke. Aktuelle Angebote kommen hinzu; beim Besuch ist dies beispielsweise eine gegrillte Dorade mit Ofengemüse. Ein herrlicher Fisch, perfekt gegart, mit knackigem Gemüse. Aber auch die mit Steinpilzen gefüllten Gnocchi auf Baby-Mangold, Cherrytomaten und Pilzen munden hervorragend. Als Entrée war die Kürbissuppe ein einziger Genuss; zwei saftige Jakobsmuscheln waren darin versenkt. Vier Desserts listet die Karte auf, doch auch der täglich wechselnde Kuchen lockt, um einen rundum gelungenen Abend am Ammersee zu beschließen, der Freizeitaktivitäten jedweder Art bietet.
SZ Extra, 15. November 2018, SNA/FOTO: Cordula de Bloeme

Ausflugstipp

Am Wochenende noch nichts vor? Besuchen Sie das Lenas am See …
Radio Arabella

bei facebook anschauen
.

Jungunternehmerin Lena

Wenn Wünsche wahr werden, wenn Träume sich erfüllen, dann ist das Glück vollkommen, oder? Lena Mielke vom Ammersee hatte ein Grundstück und zwei Varianten:Sie verkauft und bekommt dafür soviel Geld, dass sie ausgesorgt hätte, oder …
Bayerischer Rundfunk, 11. Dezember 2017

anschauen
.

Mit Blick auf Dampfer und Ammersee

An der Uttinger Seepromenade hat das „Lenas“ eröffnet. Die junge Chefin setzt auf Regionalität. Der Spanferkelburger ist der Renner.
Von Dagmar Kübler, 18. August 2017

weiterlesen
.

IMMER ZUR SCHIFFSTAUFE

Utting – 1950, zeitgleich mit der Inbetriebnahme des ersten Passagierdampfers Utting, hatten Else und Georg Steinlechner am Dampfersteg in Utting ihr “Café am See” eröffnet. Tochter Helga musste fleißig mit anpacken, wenn die Touristen an Land gingen und das Café stürmten. …
Von Dieter Roettig, 09. August 2017

weiterlesen (PDF) Kreisbote
.

UTTING HAT EIN NEUES GASTRO-HIGHLIGHT

Nach einer fast einjährigen Planungs- und Umbauphase hat Utting ein neues gastronomisches Highlight. An der Seestraße schräg gegenüber dem Dampfersteg enstand mit “Lenas am See” ein Restaurant, das Tradition, Lifestyle, Food und Genuss in neuem Format vereint. …
Von Dieter Roettig, 02. August 2017

weiterlesen (PDF) Kreisbote
.

DAS FRÄULEINWUNDER

Lena Mielke stapft in Gummistiefeln eine Leiter nach oben. Seit November wird ihr Großelternhaus grundlegend renoviert. Sie beaufsichtigt den Bau. Ein ausgeklügeltes Unterfangen. Auch den früheren Kiosk an der Südseite will Lena Mielke wieder beleben, …
Von Karin Lochner, Utting, 05. Mai 2017

weiterlesen (PDF) Seemagazin
.

Lenas Lebenstraum

Junge, moderne, frische Küche will die 27-jährige Lena Mielke in ihrem Lokal am Dampfersteg anbieten und im Kiosk selbstgemachtes Eis verkaufen. In dem Holzbau hatten einst ihre Urgroßeltern Georg und Elsa Steinlechner ein kleines Café betrieben
Von Astrid Becker, Utting, 21. März 2017

weiterlesen
.

Lena und ihr Restaurant

Eine junge Uttingerin fängt da wieder an, wo ihre Urgroßmutter aufgehört hat.
Von Gerald Modlinger, 13. Februar 2017

weiterlesen